Aufrufe
vor 3 Jahren

KnapsackSPIEGEL 01/2021

  • Text
  • Werkfeuerwehr
  • Tanke
  • Elektromobilitaet
  • Ladesaeulen
  • Baumgarten
  • Industriedrohne
  • Vci
  • Vinnolit
  • Akademie
  • Chemcologne
  • Malwettbewerb
  • Statkraft
  • Stwerka
  • Knapsackspiegel
  • Yncoris
  • Chemiepark
  • Knapsack
Das Magazin des Chemieparks Knapsack

INTERVIEW EIN LEBEN FÜR

INTERVIEW EIN LEBEN FÜR DIE FEUERWEHR Rüdiger Menges beendet sein aktives Berufsleben Für viele ist ein Job einfach nur eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Doch es gibt Menschen, die einen Beruf finden, der sie weit darüber hinaus begeistert. Rüdiger Menges ist so einer. Die Feuerwehr hat ihn seit seinem 15. Lebensjahr gepackt. Fast 41 Jahre arbeitete er bei der Werkfeuerwehr in Knapsack, startete als Maschinist, wurde Feuerwehrmann, Rettungsassistent, Oberfeuerwehrmann, Brandschutzbeauftragter, Oberbrandmeister, Hauptbrandmeister und schließlich Einsatzleiter sowie Leiter der Wachabteilung. Jetzt geht er in Ruhestand. F ür seinen letzten Arbeitstag Mitte Januar hatten sich die Kollegen etwas Besonderes einfallen lassen. Im Interview spricht Menges darüber, wie er die Verabschiedung und seine Zeit bei der Werkfeuerwehr empfunden hat und was er für die Zukunft plant. HERR MENGES, EIN SPALIER AUS FEUERWEHR- FAHRZEUGEN UND KOLLEGEN, BLUMEN, REDEN UND FINGERFOOD – DAS WAR EINE BEEINDRU- CKENDE VERABSCHIEDUNG. WIE GING ES IHNEN DABEI? Menges: Ich war wie vom Donner gerührt. Mit einer Kleinigkeit hatte ich zwar schon gerechnet, aber die Ideen und der Aufwand haben mich sehr bewegt. Es hat ein paar Stunden gedauert, um wieder runter zu kommen. Ich bin allen, die sich so viel Mühe gemacht und mich so nett verabschiedet haben, sehr dankbar. DIE KOLLEGEN HATTEN EIN AMERIKANISCHES FEUERWEHRFAHRZEUG FÜR SIE ORGANISIERT UND SIE DAMIT NACH HAUSE GEBRACHT. WIESO? Menges: Ich mag die amerikanischen Fahrzeuge. Die deutschen besitzen eine ausgezeichnete Technologie, doch die 4 | KNAPSACKSPIEGEL 02.2021

„Rüdiger ist ein Visionär, der sein Team begeistern konnte. Er war dabei immer ehrlich, loyal und zuverlässig, unaufgeregt in kritischen Situationen und immer für die Mannschaft da. “ Ralf Lassmann Teamleiter Werkfeuerwehr amerikanischen haben Charakter. Jedes Feuerwehrauto ist anders, weil es abgesehen von den Grundzügen immer individuell gebaut wird. Es muss auch nicht immer rot sein. Das fasziniert mich. WIE KAM ES ZU IHRER LEIDENSCHAFT FÜR DIE FEUERWEHR? Menges: Als Jugendlicher habe ich nach einem netten Verein gesucht und durfte mit 14 bei einer Übung der Jugendfeuerwehr dabei sein. Die Gemeinschaft, helfen zu können, aber auch die Leitern, Schläuche und die Uniform – das hat mir so gut gefallen, dass ich dabeigeblieben bin. WORAN WERDEN SIE SICH BESONDERS GERN ERINNERN? Menges: An diese besondere Gemeinschaft, an die Kollegialität, das Zusammensein und das Wissen, sich im Einsatz, aber auch sonst immer auf einander verlassen zu können. Unter uns allen herrscht ein besonderes Vertrauen, ein spezielles Miteinander. WAS WIRD IHNEN AM MEISTEN FEHLEN? Menges: Das „betreute Wohnen“. In unseren 24-Stunden- Schichten haben wir zusammen gekocht, uns über viele familiäre und persönliche Themen unterhalten, den anderen immer besser kennengelernt. Wir können es unseren Kollegen ansehen, wenn es ihnen nicht gut geht. Das wird mich immer begleiten, auch wenn ich weiß, es ist jetzt auch Zeit, dass ich gehe. WORAUF FREUEN SIE SICH JETZT AM MEISTEN? Menges: Ich freue mich auf meine Familie, meine beiden Enkel und darauf, nicht mehr zeitlich gebunden zu sein. Jetzt entscheide ich, was ich wann machen möchte. Außerdem habe ich jetzt mehr Zeit, meiner Sammelleidenschaft zu frönen. Ich besitze schon über 6.500 Ärmelabzeichen von Feuer wehruniformen aus den USA und Deutschland. Dadurch sind Kontakte und Freundschaften zu anderen Sammlern entstanden. Mir wird also nicht langweilig. „Rüdiger Menges ist ein sehr angenehmer, zuverlässiger und disziplinierter Kollege, der Feuerwehr fühlt und denkt. Er kennt den Standort von der Pike auf und hat immer das Vertrauen seiner Mannschaft genossen.“ Jürgen Groborz Leiter Standortsicherheit KNAPSACKSPIEGEL 02.2021 | 5

Copyright 2016 Chemiepark Knapsack – Impressum