Aufrufe
vor 2 Jahren

KnapsackSPIEGEL 1/2022

  • Text
  • Engineering
  • ötztaler radmarathon
  • Thomas theisen
  • Werkfeuerwehr
  • Sicherheit
  • Anja pflanz
  • Werkschutz
  • Lok
  • Markus fröhlich
  • Berthold müller
  • Chemie
  • Erlebnistag
  • Pensionärsvereinigung
  • Chemiepark knapsack
  • Wwwchemieparkknapsackde
  • Nachhaltigkeit
  • Knapsackspiegel
  • Chemiepark
  • Yncoris
  • Knapsack
Das Magazin des Chemieparks Knapsack

„Für YNCORIS ist das

„Für YNCORIS ist das ein Schritt in die richtige Richtung.“ Dr. Eduard Michels, Ehemaliger Leiter Infrastruktur VERANTWORTUNG, SERVICE UND KNOW-HOW UNTER EINEM DACH Das neue Jahr brachte bei YNCORIS eine organisatorische Neuerung mit sich: Die bisherigen Geschäftseinheiten Infrastruktur sowie Ver- und Entsorgung haben fusioniert und bilden nun den Standortbetrieb. H intergrund der Umstrukturierung ist der Abschied von Dr. Eduard Michels, bisheriger Einheitsleiter Infrastruktur, in den wohlverdienten Ruhestand. Thomas Theisen, bisheriger Einheitsleiter Verund Entsorgung, hat die Leitung des Standortbetriebs übernommen. „Es war naheliegend, die beiden bisher voneinander unabhängigen Geschäftseinheiten zu verschmelzen, weil sie einige Gemeinsamkeiten hatten“, erläutert Theisen. „Sie konzentrierten sich in der Hauptsache auf den Chemiepark Knapsack und nutzten ähnliche Vertragsmuster für die Kunden.“ „Beide Einheiten hatten auch ein Asset-Management, somit erschien die Zusammenlegung als Win-Win-Situation“, ergänzt Michels. „Für YNCORIS ist das ein Schritt in die richtige Richtung.“ Ziel war es, ressourcentechnisch die Effizienz der Dienstleistungen zu steigern und Synergien zu nutzen. VIELE VORTEILE FÜR KUNDEN Die Idee entstand bereits vor rund drei Jahren. Somit blieb auch reichlich Zeit für Vorbereitung und Umsetzung; das Vorhaben wurde offen und mehrfach in der Belegschaft kommuniziert, um die Sorge vor Stellenstreichungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Nach einer rund einjährigen Vorbereitung in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung von YNCORIS, mit Personal- und Betriebsrat leitet Theisen, der seit 2015 für die Ver- und Entsorgung zuständig und zuvor bei RWE im Bereich Infrastruktur tätig war, nun eine Einheit mit einer Personalstärke von 300 statt wie bisher 100 Mitarbeitern. Der Standortbetrieb definiert sich in vier Kompetenzfeldern: • Betreiber (Asset Owner) • Standort-Services • Management • ESHA (Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Behörden) Für die Kunden bedeutet die Neuorganisation in acht Segmenten nicht nur 20 | KNAPSACKSPIEGEL 1 / 2022

die gewohnt attraktiven Konditionen, sondern die Bündelung von Service- Know-How und ESHA-Know-How in einer Einheit, die bei YNCORIS ganzheitlich die Betreiberverantwortung übernimmt. Durch die Nutzung von Synergien wird weiterhin professionelles Vertragsmanagement geboten sowie nachhaltiges Assetmanagement und konsequentes Projektmanagement ermöglicht. NACHHALTIGKEIT ZUNEHMEND IM FOKUS „Ein weiterer Hintergrund für die Zusammenlegung war die wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit“, betont Theisen. „Langfristiges Ziel von YNCORIS ist, die CO 2 -Neutralität des Chemieparks Knapsack zu erreichen. Das wird entscheidend sein für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes. Ich sehe es auch als Aufgabe des Standortbetriebs, die ortsansässigen Unternehmen dabei zu unterstützen.“ Ebenso wie Theisen sieht Michels nachhaltiges Handeln als „Maxime“ der nächsten Jahre. Er blickt optimistisch in die Zukunft von YNCORIS: „Ich bin mit der Neuorganisation zufrieden und habe Kollegen und Mitarbeiter mit einem sehr guten Gefühl verlassen“, sagt der künftige Pensionär, der dem Standort 37 Jahre die Treue hielt. 1984 begann er als Chemiker in der Forschung, damals noch bei der Hoechst AG, war ab 1996 Leiter für Genehmigungsfragen und übernahm 2006 die Leitung der Infrastruktur. Er erlebte Höhen und Tiefen mit: „Die Zeit war ja von starken Veränderungen geprägt. Aber heute können wir bei YNCORIS stolz darauf sein, wo wir stehen.“ ABSCHIED MIT POSITIVEM AUSBLICK Michels waren während seiner Tätigkeit stets ein wertschätzender Umgang miteinander sowie Teamarbeit wichtig. „Man ist ja schließlich nur ein Rädchen im großen Getriebe.“ Während seiner Tätigkeit in der Konzessionsabteilung legte er den Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Behörden. Seine Nachfolger handelten und handeln ebenso nach diesem Prinzip. Wichtig ist für Michels darüber hinaus, dass zwei große Themen für die Standortentwicklung während seiner Laufbahn umgesetzt werden konnten. „Ich habe daran mitgearbeitet, Dampf an den Standort zu bringen, habe das EBS-Projekt im Team mit entwickelt und lange begleitet. Außerdem freue ich mich, dass die Süderweiterung des Chemieparks, die wir seit 1996 im Blick hatten, nun endlich kommt.“ Was hat er in Zukunft vor? „Ich werde meine eigenen ‚3G‘ befolgen“, sagt Michels augenzwinkernd: „Gesundheit – Sport, Wandern, Mountainbiken –, Geist – als Gasthörer an der Uni Aachen – und Genuss – Vertiefung in die Welt des Kaffees, ein Eldorado für einen Chemiker.“ Standortbetrieb – Ihre Ansprechpartner: Leitung: Thomas Theisen Standort-Management: Dirk Weisheit SB-Netze: Hendrik Majewski SB-Anlagen: Christoph Schneiders SB-Facility Management: Heiko Diermann Standort-Services: Rainer Schillinger Standort-Sicherheit: Jürgen Groborz ESHA-Services: Dirk Froelich Gesundheit: Dr. Beate Kleuren-Paus „Es war naheliegend, die beiden Geschäfts einheiten zu verschmelzen.“ Thomas Theisen, Leiter Standortbetrieb KNAPSACKSPIEGEL 1 / 2022 | 21

Copyright 2016 Chemiepark Knapsack – Impressum