Aufrufe
vor 1 Jahr

KnapsackSPIEGEL 1/2022

  • Text
  • Engineering
  • ötztaler radmarathon
  • Thomas theisen
  • Werkfeuerwehr
  • Sicherheit
  • Anja pflanz
  • Werkschutz
  • Lok
  • Markus fröhlich
  • Berthold müller
  • Chemie
  • Erlebnistag
  • Pensionärsvereinigung
  • Chemiepark knapsack
  • Wwwchemieparkknapsackde
  • Nachhaltigkeit
  • Knapsackspiegel
  • Chemiepark
  • Yncoris
  • Knapsack
Das Magazin des Chemieparks Knapsack

Die beiden neuen

Die beiden neuen Dieselloks sind kompakt und leistungsstark und damit perfekt geeignet für den Rangierdienst innerhalb des Chemieparks. 4 | KNAPSACKSPIEGEL 1 / 2022

FEUERROT & FUNKELNAGELNEU Die Verstärkung für den Rangierbetrieb ist eingerollt. E s ist dunkel, die Sonne wird erst in etwa drei Stunden aufgehen. Langsam rollt der Triebwagen von Rhein­ Cargo über die Gleise. Dann bremst der Lokführer, hält und dröhnt: „Na, da stehen sie ja! Alle aussteigen, bitte.“ Die Mitfahrenden klettern aus dem Führerraum und staken durch das Gestrüpp neben dem Gleis. Und tatsächlich: Da sind sie. Das Licht der Taschenlampen setzt die frisch gelieferten Rangierloks für YNCORIS in Szene. LOSFAHREN Bei Eisenbahnbetriebsleiter Marcel Schäfer, Rainer Schillinger, Leiter Logistik, und Anne Hermes, Einkauf, klingelten die Wecker an diesem trüben Dezembermorgen früh. Die drei sind angetreten, um die beiden Neuzugänge am Bahnhof Hürth-Kalscheuren in Empfang zu nehmen und sie auf den letzten Kilometern zum Bahnhof Knapsack zu begleiten. Bis es losgeht, ist allerdings Geduld gefragt. Am nahen Güterbahnhof Eifeltor ist viel los, ein anderer Zug hat noch keine Erlaubnis, dort einzufahren und blockiert das Gleis. Es ist schon hell, als die beiden Loks schließlich anrollen und bald darauf ihr Ziel erreichen. EINE NOTWENDIGKEIT Für alle bei YNCORIS ist der Lok-Kauf eine Premiere. Seit über 50 Jahren sind vier Triebfahrzeuge im Dienst. Ersetzt wurden nun zwei Loks: eine bei der nach der HU klar war, dass es sich nicht mehr rentieren würde, sie fit zu machen und eine weitere mit Unfallschaden. Vor über einem Jahr fiel die Entscheidung: Zwei neue Rangierloks müssen her, um weiterhin den Rangierdienst verlässlich zu garantieren. LOKS MIT BESONDEREN EIGENSCHAFTEN Nach der Ausschreibung entschied man sich für die Firma Gmeinder Lokomotiven GmbH im baden-württembergischen Mosbach, mit der man schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Steffen Weinert, Fachmann für Lokomotiven bei YNCORIS, war maßgeblich an der Bestellung der beiden Triebfahrzeuge beteiligt. Er begleitete im vergangenen Jahr deren Bau, übernahm die technische Projektleitung und die Funktion des Ansprechpartners für den Lieferanten. „Das Grundmodell ist quasi ,von der Stange’. Damit die beiden baugleichen Loks den KNAPSACKSPIEGEL 1 / 2022 | 5

Copyright 2016 Chemiepark Knapsack – Impressum