STARK WIE EINE AMEISEWas der Unimog U 423 für den Chemiepark Knapsack leistetKeine Frage, er ist etwas Besonderes,der Unimog TypU 423, mit seinem Zwei-Wege-Fahrwerkfür Schiene und Straße.Sein Reihen-Vierzylinder-Dieselmotorist 5,1 Liter groß und 231 PS starkund gibt seine Leistung ab an ein Getriebemit acht Vorwärts- und sechsRückwärtsgängen. Damit ist er auchden kniffeligsten Rangiermanöverngewachsen. Mit 13 Tonnen Eigengewichtist er stark wie eine Ameise,denn er hat für Rangierbewegungeneine Zugkraft von 800 Tonnen.Daher mögen sie den kleinen U 423besonders gern. Sie, das sind NorbertRott, Manager Bahnlogistik, verantwortlichfür den Rangierbetrieb unddie Gleisinfrastruktur, und AlexanderKievelitz, Fahrdienstleitung und Lokrangierführerbei YNCORIS im Chemiepark.Das Elternhaus von AlexanderKievelitz liegt an der BahnstreckeKrefeld-Neuss: „Leute, die an einerBahnstrecke wohnen, sind meist genervtvon Geräusch und Vibration desZugverkehrs und gewöhnen sich mitder Zeit einfach daran“, sagt er: „Andersbei mir, ich habe mich zwar auch darangewöhnt, aber aufgrund dieser Umständeund meiner Familiengeschichtehabe ich meinen jetzigen Beruf ergriffen.So habe ich eine Ausbildung alsLokführer im Güterverkehr absolviert.Meine Oma und ihre Schwester hattenim Ausbesserungswerk Krefeld Oppumgearbeitet, dort werden Züge gewartet.So waren technische Finessender Züge beliebte Gesprächsthemen.“Norbert Rott ist als Quereinsteigerzur YNCORIS gekommen: „MeinVater war in der Bauleitung einerGleisbaufirma beschäftigt, dies warauch eine Station meines beruflichenWerdegangs. Diese Weichenstellunghat mich dann hier zum Bahnbetriebim Chemiepark geführt. Mit dem Unimogfahren wir zum Kunden über die18 |
Norbert Rott (rechts),Manager Bahnlogistik,verantwortlich fürden Rangierbetrieb unddie Gleisinfrastruktur, undAlexander Kievelitz (links),Fahrdienstleitung undLokrangierführer bei YNCORISim ChemieparkStraße, gleisen dort in eine vorhandeneGleisanlage ein, wie beispielsweisean einem Bahnübergang, und dannrangiert der Unimog als Lok die Frachtinnerhalb der Gleisanlage des Kundennach dessen Wünschen. Jeder Kundehat bei uns oder in seiner Gleisanlageein Übergabegleis, an dem die Bahnwagenan den Betrieb übergeben werden.Von dort aus nehmen wir die Bahnwagenauf und verteilen sie an die Produktionsanlagenund zurück wie vomKunden gewünscht.“TRANSPORTPerfekt für den schnellen Einsatzaußerhalb des ChemieparksYNCORIS hält insgesamt zwei Zwei-Wege-Fahrzeuge vor, das ältere Modell wurde2015 gebaut, der Unimog U 423 im Jahr2020 zugelassen. Sie sind fast ausschließlichaußerhalb des Chemieparks Knapsackim Einsatz. Kunden aus dem Großraum Kölnfordern sie an, wenn die eigene Lok wegenWartungs- oder Reparaturarbeiten nicht zurVerfügung steht oder sie keine eigene Lokbesitzen. Gerade für diejenigen, die nur sporadischLieferungen per Bahn erhalten oderkurze Zeiträume überbrücken müssen, sinddie Zwei-Wege-Fahrzeuge eine kostengünstigeund flexible Lösung. Mit einer Höchstgeschwindigkeitvon 80 Stundenkilometern aufder Straße kann der Unimog in unter einerStunde bei Kunden in der Region sein. Erlohnt sich daher auch für einzelne Rangierarbeiten.| 19
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